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Anwendungsbereich Konsumentenforschung (Consumer Research)

Unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfram Boucsein wurde an der Bergischen Universität Wuppertal ein psychophysiologischer Ansatz zur objektiven Erfassung von emotionalen Reaktionen entwickelt. Das Objektive Emotionale Assessment (OEA) wird seit 1999 in Verbraucherstudien eingesetzt.

Die psychophysiologischen Messansätze des Objektiven Emotionalen Assessments wurden von psyrecon weiterentwickelt und ausdifferenziert und werden z. B. in den Bereichen Produkttestung, Usability, Werbemittelanalyse und Markenwirkung angewendet.

Publikationen zum Thema:

Stürmer, R., Blaak, J., Opwis, M., Schmidt, J., Staib, P., Wohlfart, R., & Boucsein, W. (2015). A Psychophysiological Approach to Substantiate Efficacy of Bath Additives. International Federation Societies of Cosmetic Chemists (IFSCC) Magazine, 18, 23-30.

Eisfeld, W., Prinz, D., Schröder, B., Schmidt, J., & Stürmer, R. (2015). Investigation of consumers´ hair shine perception by eye tracking technology in combination with assessment of physiological body reactions. International Federation Societies of Cosmetic Chemists (IFSCC) Magazine, 18, 3-9.

Stürmer, R. & Schmidt, J. (2014). Erfolgreiches Marketing durch Emotionsforschung. Messung, Analyse, Best Practice. München: Haufe Verlag.

Stürmer, R. & Schmidt, J. (2014). Wie man den Emotionswert von Produkten messen kann.  In H.G. Häusel (Hrsg.): Neuromarketing. Erkenntnisse der Hirnforschung für Markenführung, Werbung und Verkauf (3. Auflage). München: Haufe Verlag.

Schmidt, J., Stürmer, R. & Wohlfart, R. (2012). Aromachology – The scientific side of aromatherapy. COSSMA, 7-8/2012, 24-25.

Schmidt, J. & Opwis, M. (2011). Insight inside – Was der Körper verrät. Alternativen zur bildgebenden Hirnforschung. planung & analyse 06/2011, 34-37.

Eisfeld, W., Prinz, D., Dierker, M., Weichold, C., Stürmer, R., Schaefer, F., & Boucsein, W. (2010). Modulation of the emotional condition in human beings via application of emollients and skincare formulations: A psychophysiological study. International Federation Societies of Cosmetic Chemists (IFSCC) Magazine, 13, 91-97.

Boucsein, W., & Schaefer, F. (2008). Objective emotional assessment of industrial products. In J. Westerink, M. Ouwerkerk, T. Overbeek, F. Pasveer, & B. de Ruyter (Eds.), Probing Experience: From academic research to commercial propositions. Dordrecht: Springer.

Eisfeld, W., Wachter, R., Schaefer, F., & Boucsein, W. (2007). Objective emotional assessment of perceivable wellness effects. Cosmetics & Toiletries, 122, 63-72.

Eisfeld, W., Wachter, R., Stürmer, R., Schaefer, F., Boucsein, W. (2006). Perceivable Wellness Effects via a New Liposome Concept for Fabric Care. SÖFW-Journal, 132, 84-92.

Eisfeld, W., Schaefer, F., Boucsein, W.& Stolz, C. (2005). Tracking Intersensory Properties of  Cosmetic Products via Psycho-Physiological Assessment. IFSCC Magazine 8(1), 25-30.

Boucsein, W. Schaefer, F., Kefel, M., Busch, P. & Eisfeld, W. (2002). Objective emotional assessment of tactile hair properties and their modulation by different product worlds. International Journal of Cosmetic Science, 24, 135-150.

Boucsein, W., Schaefer, F., Schwerdtfeger, A., Busch, P. & Eisfeld, W. (1999). Objective emotional assessment of foam. SÖFW-Journal, 125, 2-17.